2 Brettspiele

Das Eisenbahn Spiel und das neue Reisespiel, Spielbrett und Begleittext gedruckt auf dünnen Papier, kaschiert auf Karton, sowie 3 Reste von bemalten Spielfiguren mit beweglichen Gliedmaßen. Es handelt sich offensichtlich um Würfelspiele, das Ziel ist jeweils das Erreichen des Bahnhofs in der Mitte des Spielbretts.

Inventarnummer
LHA00021
Sammlung
Laxenburger Heimatarchiv
Teilsammlung
Alltagskultur
Objektgeschichte
Definition von Brettspiel Ein Brettspiel ist ein Spiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielbrett ist, auf dem die Spielerinnen und Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material handeln. Das klassische Brettspiel besteht nur aus dem Spielbrett und den Spielfiguren. Die meisten Brettspiele der Neuzeit agieren zusätzlich mit Karten und Ereignissen, die in das Spielgeschehen eingebunden werden, zählen aber ebenfalls zu der Kategorie der Brettspiele. Das Spielbrett an und für sich, muss nicht zwingend aus Holz sein - die meisten gängigen Spielbretter sind aus Karton gefertigt. Das Spielbrett muss nicht starr sein, sondern z.B. bei "Die Siedler von Catan" wird das Spielbrett bei jedem neuen Spielaufbau variiert.
Brettspiele|Würfelspiele
Holz, Karton, Papier