Wanderbuch eines Maurers aus Wegscheid am Kamp

WANDERBUCH EINES MAURERS AUS WEGSCHEID AM KAMP Buchdruck mit Stempelmarken, Idolsberg 10. April 1847 Eine der wichtigsten Einschränkungen der Untertanen war die der Reisefreiheit. Jede Übersiedlung oder längere Reise außerhalb des Herrschaftsgebietes bedurfte der Zustimmung des Grundherrn. Für die von den Zünften vorgeschriebenen Gesellenwanderungen gab es daher eigene Reisepässe, die sogenannten Wanderbücher. Mit diesem von der Herrschaft Idolsberg ausgestellten Dokument wurde dem 1824 geborenen Maurergesellen Leopold Kuntner aus Wegscheid Nr. 7 zu seiner weiteren Ausbildung die Wanderbewilligung für sämtliche Staaten der Monarchie für zwei Jahre erteilt. Kuntner war nach dreijähriger Lehrzeit beim Maurer- und Steinmetzmeister Johann Bregartner in Wilhalm von der Horner Maurerzunft freigesprochen worden.

Inventarnummer
FP0068