110 Jahre Beginn 1. Weltkrieg - Kunst und Militär

Sonderausstellung
Museum Mödling, 110 Jahre Beginn 1. Weltkrieg, Ausstellungsplakat, Ausschnitt (© Museum Mödling - Thonetschlössl)
Knappenabzeichen und andere Sammlungsstücke aus dem Museum Mödling Der Ausgangpunkt der Sonderausstellung waren Kappenabzeichen des 1. Weltkrieges, aus dem Museumsbestand. "Kappenabzeichen" wurden von K.u.K. Soldaten an ihren Kappen getragen, auf Offizierstschakos sucht man sie vergebens. In anderen Armeen des
1. Weltkrieges ist dieses Phänomen kaum oder nicht anzutreffen. Ein Verzeichnis über die Medailleure und Künstler die diese Abzeichen, entwarfen und über die wenigen Firmen die diese produzierten, bilden den von Frau Eleonore Strebl erforschten Hintergrund.
Einige Verlustlisten, in denen die toten, verwundeten und gefangenen Soldaten dokumentiert sind, weitere Dokumente, Postkarten und Fotos aus dem Archiv des Museums werden ausgestellt. Diese Dokumente lassen kein Nostalgiegefühl im Zusammenhang mit der K.u.K. Armee zu.

Die Widmung in einem Buch zum ersten Weltkrieg eröffnette den Weg zu einem genauen Blick auf das Schicksal einer Mödlinger Familie.

Kuratoren: Eleonore Strebl, mit Unterstützung Michael Beckers. Beide von der Österreichischen Numismatischen Gesellschaft (ÖNG).

Adresse und Kontakt

13.09.2024 - 16.03.2025