Touristische Erschließung der Triestingtaler Bergwelt

Sonderausstellung
Event Fallback Foto
Die touristische Erschließung der Triestingtaler Bergwelt begann mit der Eröffnung der Südwest-Bahn (Leobersdorf - St. Pölten) 1877. Alpine Vereine errichteten Aussichtswarten, Berghütten, markierte Wanderwege, Klettersteige und Kletterrouten. Wanderkarten und Beschreibungen der Routen im Triestingtal, ausgehend von der neuen Verkehrsverbindung, nützen bis heute Bergsteiger und Wanderer, vor allem aus Wien und Umgebung. Fritz Kasparek, der Erstbezwinger, gemeinsam mit Heinrich Harrer, der berühmt-berüchtigten Eiger-Nordwand, übte in den Peilsteinwänden.
Anhand von Hüttenmodellen samt Aussichtswarten, alten Ansichtskarten, Plänen, Wanderkarten und Wandervorschlägen, wird die geschichtliche Entwicklung, durch viele freiwillige Mitarbeiter der alpinen Vereine, dargestellt.

Adresse und Kontakt

01.05.2024 - 26.10.2024